Gartenfibel 2019/20

Danke dir, leider hab ich keinen Account für die Cloud…

Danke für die Hinweise. Wurde angepasst :slight_smile:

Hi @meike.jung: Nur ein kurzes Update von mir. An der Inhaltslänge der TYPO3 Kapitel wird sich nichts (bzw. nicht signifikant viel ändern). Ich würde dann die überarbeiteten Texte möglichst bis zum 12. August fertigstellen. Passt das für dich?

@acsr Versbose war dein Stichwort, gell? Meine Frage braucht als Antwort ein schlichtes “Q4 2020” oder so. Siehst du dann in der Cloud. Bitte halte dich kurz, reduziere den Text danach auf das Nötigste, schlafe drüber und kürze ihn auf die Hälfte ein :wink:

Den Workflow für die Korrekturen findest du in diesem Thread weiter oben. Änderungen auf Basis einer Uraltversion der Layoutdatei werden zurückgewiesen (sowohl Text als auch Layout haben sich geändert). Eine Pufferseite können wir nur berücksichtigen, wenn sie dann auch tatsächlich gefüllt wird.

@jensp bitte gib @acsr Zugang zur Cloud, dankeschön!

@d.jardin Wir brauchen jetzt die Antwort, ob die SIWECOS-Seite drin bleibt oder rausfliegt …

Allen anderen: Lieben Dank für euer Engagement!
Ich selbst bin bis Mittwoch im Urlaub, aber Claas wird die Seitenverteilung jetzt allmählich fertigstellen.

@meike.jung @jensp Ich habe noch working Cloud Zugang und hoffentlich alles für mich sichtbare hier und dort gelesen.

FYI: Layout liefern ist nicht angefragt! Aus Indesign wünsch(t)e ich mir NUR den alten finalen Fließsatz Text von 2017 als docx EXPORT damit ich beim Texten nicht im PDF Export rumfuchteln muss.

Kürzen geht immer, braucht aber Zeit. Da die 7 Seiten pickepacke voll sind, ergibt sich das erst wenn wir fertig sind. Wegen der Erweiterungen bei 5.2 ohne Änderungen im Bestand herausfordernd.

Ich würde ansonsten gerne mindestens einen Screenshot auf 2 Spalten aufziehen und den grafischen Anspruch der Leitlinien erfüllen. Daher ergibt sich mein Wunsch von 7 auf 8 Seiten zu gehen. Beispiele gab es bisher dazu bereits.

@meike.jung @loechel habe jetzt den Text export aus 2017 vorliegen. Kein weiterer Support vom Garden nötig. Melde mich dann mit den Korrekturen zeitnah wieder.

@acsr, @meike.jung Armin sollte bereits Zugang zu Cloud haben. Es gibt jedenfalls einen Account acsr. Die E-Mail Adresse stimmt auch mit der hier im Discourse hinterlegten überein.

@acsr danke dass du hilfst. @meike.jung da dead-line heute für Änderungen in der Länge, sagen wir als Plone Community egal wie wir den Artikel von Plone Umbauen werden, er wird die vorgegebene Länge (@acsr wunsch oder das bisherige) bleiben, so dass es im Druck keine Probleme gibt.

LG Alexander

Ich habe gerade nochmal mit @acsr gesprochen. Er wird versuchen es so passen wie möglich zu machen, aber auch versuchen zusammen mit Timo die aktuellen Themen vernünftig abzudecken. Wenn es etwas länger werden sollte, können wir das Anfang der Woche noch besprechen. Ich würde da jetzt keine Zwang auf die exakte Länge rein bringen. Zur Zeit unterscheiden sich die englische Version und die deutsche auch deutlich vom Inhalt und Länge. Lass Armin mal machen und wir sehen uns das am Montag an.

Vorneweg: Es macht Freude nach längerer Zeit reinzuschauen zu sehen wie sich das Projekt weiterentwickelt und nun vorbildlich weiter wächst.

Habe heute morgen erst (weil hier nicht explizit erwähnt) die neue Layoutversion 2019 rev 2 in der Cloud entdeckt. Da sind im Text bei Plone ein paar Blocks im Übersatz flöten gegangen, aber ich vermute da ist der alte Text nur als Blindtext drin. Ich finde das sehr gelungen und es tut gut den Einleser und mehr Weißraum zu sehen. Vergesst daher meine Seitenschätzung als Zahl, es werden ja ohnehin mehr Seiten.

Ich bin am Sonntag nach produktivem Einstieg am Morgen (Screenshots, Strukturredaktion fertig) mit Migräne komplett ausgefallen.Ich hatte eigentlich vor, den Rohedit am WOE komplett durch zu haben. Auch bei mir warten heute wieder die Kunden. 12. August werden wir wir aber incl. max. Einkürzung, Native Speaker Review 100% einhalten. Vielen Dank an alle für die tolle Arbeit.

@meike.jung Plone Update liegt jetzt mit Screenshots in https://cloud.cms-garden.org/index.php/apps/files/?dir=/CMS%20Gardener's%20Guide/2019_Updates/Plone&fileid=23992

Da die Änderungen auch im Detail umfangreich waren, um nach den 5.2 Erweiterungen wieder zu kürzen, haben wir das ODT Chapter Template verwendet und alles sauber mit Absatz und Zeichen Stilvorlagen durchformatiert. Sollte so reinfließen.

Ich habe ein Glossarupdate separat beigefügt. Müsst Ihr sehen was davon nötig ist. Ein Teil ist sicher auch Gemeingut aber vielleicht willkommen. Die Quellen Links sind noch nicht allen Punkten zugeordnet. Schau mal rein und sagt mir ob ich das Glossar und wie ggf. besser formatiert liefern soll.

Allen, die bis hierher schon fleißig angeliefert haben: herzlichen Dank, ihr seid toll! Claas und ich konnten die nächste Ausgabe ein gutes Stück vorantreiben.
Armin hat unser Glossar mächtig aufgefüllt, dafür auch nochmal großen Dank!

Zur Erinnerung an diejenigen, die noch keine Aktualisierungen geliefert haben: Die Deadline rückt näher!
@hofffnungsvoll (Contao)
@markusguenther (Neos)
@Laura (Umbraco)

Bei Joomla! (@d.jardin) und Scientific (@jensp) gibt es noch Klärungsbedarf, bitte schaut in euer PDF mit dem Zusatz “lektoriert” (Rücksprache wegen drohender Aktualitätslücke zum Verteiltermin).

WordPress (@krafit) - Ich weiß, du bist schon fertig, aber wir haben deine Datei in der Cloud nicht gefunden.

Und bitte schaut auch alle nochmal die Angaben für die Matrix durch (wenn in eurer Spalte farbige Markierungen sind, gibt’s noch Klärungsbedarf oder ihr habt vergessen, die Farbe zurückzusetzen).

Entschuldigt. Bin gerade im Urlaub… versuche das dieses Wochenende mal anzupassen.
Die Texte habe ich bereits in unserem (Neos) GDrive.

FYI @hofffnungsvoll : Leo Feyer hat mir heute mitgeteilt, dass es jetzt auch eine Seite mit Sicherheitsinformationen gibt (Sicherheitshinweise) - Claas hat den Link im Layout schon vorgemerkt.

Jo … hätten wir dann auch noch mit den Änderungen geschickt. :slight_smile: