CMS unsupported versions - bitte überprüfen

Bitte überprüft die Angaben!

Im Gartenfibel-Kapitel über Sicherheit haben wir eine Übersicht über die abgekündigten CMS-Versionen. Zweck der Übersicht ist, dass man gleich die CMS-Version der eigenen Website überprüft und sehen kann, ob diese offensichtlich Sicherheitsupdates braucht.

Ein paar haben ziemliche Prosa geschrieben, ich habe versucht, das auf die knappste Darstellungsform umzuschreiben (nicht viel Platz).

UNSAFE program versions

These CMS versions will not get any more security updates!

CMS alte Ausgabe aktuell (lt. Matrix)
Contao ≤ 4.3 (as well as ≤ 3.5 LTS ≤ 4.7, < 4.4 LTS
Drupal ≤ 6.x (except D6 LTS) 6.x, ≤ 7.66, ≤ 8.6
Joomla! ≤ 2.5 < 3.9
Neos CMS - ≤ 2.3
Plone ≤ 3.x < 4.x
Scientific CMS - < 2.3
Sulu - < 1.6
TYPO3 CMS ≤ 6.2 (as well as ≤ 4.5 ELTS) 6.2 LTS, < 7.6 LTS, ≤ 8.7
Umbraco ≤ 6.2.6 ≤ 6.x
WordPress ≤ 3.6 ≤ 3.6

Gartenfibel 2017

Sulu stimmt :+1:

bei TYPO3 ist es wie folgt:
< 6.2 = unsupported
< 7.6 = via paid support plan

Hallo Meike,

also für Plone kann man es so stehen lassen. Plone hat das Stable / Oldstable Prinzip, also die jeweils letzten beiden aktuellen Major-Releases (4 und 5) bekommen Security Support. Somit formal <4.0, aber da jeweils die letzte Bugfix Version der Minors gewünscht ist gerne <4.x

Hallo Meike fuer Neos ist alles kleiner 3.3 aus dem Support.
Ich schau auch noch einmal in die Matrix rein :slight_smile:

Ich bin euch wirlich dankbar für das Bemühen, mit Prosa die Hintergründe zu erklären, damit wir auch alle etwas lernen :slight_smile:

In diesem Fall haben wir allerdings wirklich keinen Platz für Prosa, und wir wollen auch nur Menschen alarmieren, die definitv dringend etwas unternehmen sollten.

@loechel Ich nehme dann lieber das formal richtige :wink:
@mathias.schreiber die Angaben in der Matrix waren auch schon recht ausschweifend, hier brauche ich es aber korrekt und reduced to the max.
@hofffnungsvoll von dir hätte ich gern noch Feedback

Und danke allen für die schnellen Antworten!

Änderungen in der Matrix werden jetzt übrigens nicht mehr berücksichtigt, die Daten sind ins Layout übernommen. Aber ihr könnt gern weitere Berichtigungen vornehmen; die dienen dann als Basis für die nächste Überarbeitung/Ausgabe.

Für Contao gilt:

UNSAFE program versions ≤ 4.7 (except 4.4 LTS)

ScientificCMS <= 2.2 nicht mehr unterstützt

@jensp prüfst du mal, ob der Serverplatz knapp wird? Ich kann keine Bilder einfügen.

Das wäre dann jetzt der Stand:

Contao ≤ 4.7, < 4.4 LTS
Drupal ≤ 6.x
Joomla! < 3.9
Neos CMS < 3.3
Plone < 4.0
Scientific CMS ≤ 2.2
Sulu < 1.6
TYPO3 CMS < 6.2, < 7.6 ELTS
Umbraco ≤ 6.x
WordPress ≤ 3.6

@mathias.schreiber richtig eingekürzt? “< 7.6 ELTS”

1 Like